Happy Birthday Janosch

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag Herr Janosch !

Wer kennt nicht die Werke von Janosch ? Ich glaube „Tiger und Bär“ sind jedem ein Begriff !total grossen glueckwunsch 72 dpi

Der geniale Zeichner und Geschichtenerfinder Janosch feiert heute seinen 85 Geburtstag. Er ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren und seine Klassiker wie „Oh, wie schön ist Panama“, „Post für den Tiger“ und „Komm, wir finden einen Schatz“ sind aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken. Er wurde mit unzählige Preisen geehrt, u. a. mit dem deutschen Jugendliteraturpreis und dem Bundesverdienstkreuz. Janoschs Bücher bevölkern eine große Figurenvielfalt, doch sind seine bekanntesten Tiger, Bär und Tigerente. Sogar Briefmarken und Flugzeuge wurden mit seinen Figuren geschmückt.

Die Kinder- und Jugendbuchexpertin der Süddeutschen Zeitung, Roswitha BudeusBudde, bezeichnet Janosch gar als „Deutschlands größten Kindheitsphilosoph“. Das bekräftigt sein Verleger und Lektor Jochen Gelberg, der u. a. auch für „Oh, wie schön ist Panama“ verantwortlich zeichnet, mit folgendem Zitat: „Als Erzähler für Kinder war er auch ein Philosoph, er hat in seinen Geschichten immer versucht, große philosophische Fragen zu beantworten: Zum Beispiel bei „Oh, wie schön ist Panama“ geht er der Frage nach, was eigentlich ein Zuhause bedeutet, was es wirklich ausmacht. Auch das Thema Freundschaft ist ein zentrales, immer wiederkehrendes Motiv.“

image001Das Janosch-Jubiläum wird von diversen Aktionen begleitet. So sollen in 85 Buchhandlungen zum 11.03.16 „Wir lesen Janosch-Veranstaltungen“ stattfinden. Janosch-Clips „Wir sind Freunde…“ sind ab Januar bis März bei infoscreen auf Bahnhöfen und Einkaufszentren zu sehen. Außerdem geht das Theaterstück „Oh, wie schön ist Panama“ auf Deutschland Tournee.

Darüber hinaus wird es zu Janoschs 85sten aus diversen Verlagen Neuveröffentlichungen wie folgt geben.

  • Das Janosch Häkelbuch
  • Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage
  • Das kleine Panama Album (mit CD)
  • Audio CD Happy Birthday Janosch

Janosch ist auch heute noch aktiv: Die Erwachsenfigur „Wondrak“ wird seit 2013 erfolgreich im ZEITmagazin publiziert. Zum 85. Geburtstag erscheint die Janosch-Figur nun auch in Buchform: „Wondrak rettet die Welt, juchhe“. Zudem arbeitet Janosch nach eigenen Angaben an einem neuen Kinderbuch.

Janoschs Werke haben es geschafft, auch medienübergreifend erfolgreich zu sein und ihre wichtigen Botschaften in den neuen Medien passend zu präsentieren. So erhielt vor kurzem die neue „Oh, wie schön ist Panama“-App den „Deutschen eBook-Award 2015“ und eine GIGA-Maus 2015. (Zitat „Die iOS-App übersetzt Janoschs Kinderbuch-Klassiker formal und ästhetisch in eine komplett neu durchdachte Digital-Version.“)

Website: www.janosch.net – Information zu Janosch und seinem Werk

www.janosch.de – Janosch-Ausmalbilder, Bastelanleitungen und mehr


GEWINNSPIEL

Cover Vielleicht ist auch Unsinn-Anthologie_klein Wir verlosen unter euch 1 Exemplar der herrlichen Anthologie

Janosch: „Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage“
Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren

Eine Hommage an einen rebellischen Künstler und sein Gesamtwerk.

Der große »Janosch«, zum Blättern und Betrachten, Schmökern und Träumen, zum Sich-erinnern und ganz neu Entdecken. Janosch und seine Tigerente kennt jeder. Aber er ist mehr als das: der große Erzähler und Anarchist des Kinderzimmers erschafft seit 56 Jahren immer wieder neue Welten. Diese einzigartige Sammlung zeigt einen beeindruckenden Querschnitt durch das Werk des freiheitsliebenden Künstlers: stürmische Geschichten, witzige Reime und fantasievolle Bilder – frei und kompromisslos in allen Facetten.

Mit den Janosch-Kultfiguren: Tiger und Bär • Onkel Popoff und Piezke • Löwenzahn und Seidenpfote • Schnuddelbuddel • dem Quasselkasper • Günter Kastenfrosch • Emil Grünbär

Wie Du gewinnen kannst ?

  • hier oder auf Facebook mit #allesgutejanosch kommentieren
  • nennt uns zusätzlich Eure Lieblings-Janosch-Figur

Es gelten wie immer unsere Teilnahmebedingungen. Gewinnspiel läuft bis  27.03.2016

 

Dirk Menzner

ist 32 und der Papa von Lex, geboren 2012. Kommt aus Kaiserslautern, wohnt mittlerweile in Bayern an der Grenze zu Hessen. Arbeitet in der Mobilfunkbranche und genießt jede Minute die er mit seinem Sohn verbringen kann. Entspannt am besten mit seiner Freundin auf der Couch, beim Fußball vorm TV oder im Stadion.

6 Responses

  1. Marcel C. sagt:

    Die Tigerente ist super! #allesgutejanosch

  2. Denise sagt:

    #allesgutejanosch
    Ich mag Schnuddelbuddel gern :-)

  3. Sandra Finking sagt:

    #allesgutejanosch. Die Tigerente

  4. Nadir Alizada sagt:

    Günter Kastenfrosch #allesgutejanosch

  5. Mitch sagt:

    #allesgutejanosch – wir lieben Janosch :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *