TÜRCHEN 12 WIRD DIR PRÄSENTIERT VON:

Türchen 12 Revell

Geschichte einer großen Leidenschaft

Die Geschichte des Unternehmens Revell – das ist die Geschichte einer großen Leidenschaft, die Ende der 40er Jahre in Amerika ihren Anfang nahm. Dort in Venice / Kalifornien kam 1947 der Gründer der Revell Inc. Lewis H. Glaser auf die Idee, aus mehreren Kunststoffteilen selbst ein maßstabsgetreues Auto zusammenzubauen. Das war die Geburtsstunde des Plastikmodellbaus. Schon 1956 sollte die Begeisterung für das neue Hobby den „großen Teich“ überspringen und die Freizeitbeschäftigung ungezählter Bastler und Sammler revolutionieren.

Früher wie heute: Revell – das Synonym für Plastikmodellbau

In jenem Jahr wurde das deutsche Tochterunternehmen, die Revell Plastics GmbH in Bielefeld gegründet. Nur ein Jahr später wurde der Firmensitz in die Nachbarstadt Bünde verlegt. Aus einer traditionsreichen ehemaligen Zigarrenfabrik heraus wurden zunächst ausschließlich importierte Original-Bausätze aus den USA und Großbritannien in Deutschland und dem benachbarten Ausland vertrieben.

Die erste Eigenentwicklung – ein BMW R75/5 in 1:8 – entstand 1971. Mitte der 80er Jahre wurde in Bünde jedoch eine eigene Entwicklungsabteilung mit angeschlossener Produktion etabliert. Diese Kompetenz in der Entwicklung und im Bau originalgetreuer Plastikmodellbausätze wurde in den vielen Jahren der Unternehmensgeschichte beharrlich und mit großer Kontinuität verfolgt und gepfegt. Bereits Mitte der 70er Jahre umfasste das Vertriebsnetz alle westeuropäischen Länder. Seit 1976 ergänzt ein umfangreiches Zubehörsortiment das Bausatzprogramm. Basierend auf diesen Erfolgen erfolgte 1978 die Ausweitung des Vertriebsnetzes nach Osteuropa. Weitere konsequente Schritte waren später die Aufnahme von Airbrushprodukten und Metallfertigmodellen (Die Cast) in das Sortiment.

Der weltweite Erfolg der Marke Revell lässt sich in beeindruckenden Zahlen aus dem Plastikmodellbaubereich veranschaulichen: Im Jahr 1995 wurden erstmals die Marke von über 5.000.000 verkauften Modellbausätzen überschritten. Alleine von der Fokker Dr. 1 wurden mehrere 100.000 Bausätze verkauft. Der erfolgreichste Plastikmodellbausatz weltweit ist die Titanic: Mehr als zwei Millionen Exemplare des legendären Dampfers wurden bisher verkauft. Diese Zahlen sind umso imponierender, wenn man bedenkt, dass es in den Anfängen jährlich nur einige tausend Modelle waren, die von Bünde ihren Weg in die ganze Welt antraten.


Folgendes kannst Du heute IM TÜRCHEN 12 gewinnen

HEUTE 3 GEWINNER!!!

Time Machine – Back to the Future 3D Puzzle

Schlüpfe in die Rolle von Dr. Emmett Brown mit diesem kultigen 3D-Puzzle aus der 80er Jahre Kultfilm-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ Erlebe das Abenteuer noch einmal und baue deine eigene Zeitmaschine, genau wie in den Filmen.

Mit 157 Teilen ist dieses Puzzle perfekt für jeden angehenden Wissenschaftler oder Filmfan ab 10 Jahren. Das fertige Puzzle misst 349 mm x 157 mm x 210 mm und ist damit ein tolles Ausstellungsstück für jeden Raum. Mit der beiliegenden, leicht verständlichen Bauanleitung reist man im Handumdrehen durch die Zeit!


Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner sind:
Aydin Colak
Jasmine Horst
Veronika Schleich