Halloween steht vor der Tür und damit beginnt wieder die Zeit, in der es ruhig ein bisschen schauriger, verrückter und monsteriger werden darf. Wer dabei nicht nur zu Hause mit Kürbis und Süßigkeiten für Gruselstimmung sorgen möchte, für den gibt es ab 15.10.2026 einen passenden Kinotipp: MONSTER MIA.
Und das Beste für alle kleinen und großen Monsterfans: Wir haben gemeinsam mit dem Filmteam ein richtig monstermäßiges Gewinnspiel für euch vorbereitet. Dazu aber gleich mehr. 😎

Mia glaubt an Monster. Und sie hat verdammt recht!
Mia ist anders. Und genau das findet sie eigentlich ziemlich gut.
Die quirlige Außenseiterin ist nämlich fest davon überzeugt, dass Monster wirklich existieren. Während andere Kinder bei dem Thema vermutlich irgendwann genervt abwinken, ist Mia völlig fasziniert von den geheimnisvollen Wesen.
Dummerweise übertreibt sie es mit ihrer Monsterbegeisterung ein kleines bisschen und fliegt deshalb von ihrer Schule.
Was zunächst nach einem ziemlich miesen Tag klingt, entwickelt sich für Mia allerdings zum größten Abenteuer ihres Lebens.
Denn sie landet ausgerechnet an der Finsterwald Academy.
Und der Name klingt nicht nur nach einer Schule, in der man besser nicht unbedingt nachts alleine durch die Flure laufen möchte. 👀
Eine Schule voller Geheimnisse
An der Finsterwald Academy ist nämlich einiges anders.
Unter dem Dach leben Fledermäuse, der Schulleiter Van Vlad wirkt mehr als mysteriös und auch bei Mias neuen Mitschülern stimmt irgendetwas ganz gewaltig nicht.
Denn Mia entdeckt dort etwas, wovon sie bisher nur geträumt hat:
Ihre Mitschüler sind tatsächlich echte Monster!








Für Mia ist damit natürlich Weihnachten, Geburtstag und Halloween zusammen.
Endlich ist sie dort, wo sie immer hinwollte.
Allerdings gibt es ein kleines Problem: Menschen sind an der Finsterwald Academy alles andere als willkommen.
Also muss Mia improvisieren.
Und zwar richtig.
Mit allerlei Tricks versucht sie, selbst als waschechtes Monster durchzugehen. Doch während Mia versucht, ihr Geheimnis zu bewahren, kommt sie gleichzeitig einem viel größeren Geheimnis auf die Spur.
Schulleiter Van Vlad verfolgt nämlich einen ziemlich düsteren Plan: Er möchte alle Menschen in Monster verwandeln.
Und plötzlich geht es nicht mehr nur darum, irgendwie durch den Schulalltag zu kommen.
Jetzt muss Mia ihre Freunde retten.
Ein Halloween-Abenteuer für die ganze Familie 🎬🎃
MONSTER MIA verbindet genau das, was man sich von einem Familienfilm rund um Halloween wünscht: jede Menge Humor, Abenteuer, eine ordentliche Portion Grusel und natürlich Monster.
Dabei steht Mia selbst im Mittelpunkt und zeigt, dass es manchmal gerade die sind, die ein bisschen anders sind, die am Ende zu den größten Helden werden.
Und mal ehrlich: Ein Film, bei dem eine Schule voller Monster vorkommt, ist doch schon ziemlich nah an dem, was man sich unter einem gelungenen Halloween-Kinoabend vorstellt. 😁
Der erste Trailer ist übrigens bereits da und gibt euch einen ersten Eindruck von Mia, der Finsterwald Academy und ihren ziemlich ungewöhnlichen Mitschülern:
🎁 Wir verlosen 2 monstermäßige Gewinnpakete!
Und jetzt wird es interessant.
Wir dürfen euch passend zum Kinostart ein kleines MONSTER MIA Gewinnspiel präsentieren.
Zu gewinnen gibt es insgesamt 8 Gewinne aufgeteilt in 2 Pakete:
👒 2 x MONSTER MIA Käppi
🥤 2 x MONSTER MIA Trinkflasche
🎬 4 x Kinofreikarten
Damit könnt ihr euch also nicht nur passend zum Film ausstatten, sondern euch auch direkt einen monstermäßigen Kinoabend gönnen.



So könnt ihr gewinnen
Schreibt uns in die Kommentare:
Welches Monster würdet ihr gerne einmal für einen Tag sein und warum? 👹
Ob Vampir, Werwolf, Dracula, Zombie oder ein Monster, das ihr euch komplett selbst ausdenkt: Wir wollen eure Monster-Ideen hören!
Mit etwas Glück gehört ihr zu den Gewinnern und könnt euch schon bald über einen MONSTER MIA Gewinn freuen. 🍀
Es gelten wie immer unsere Teilnahmebedingungen und das Gewinnspiel läuft bis 15.10.2026
Unser Fazit
Mia ist überzeugt davon, dass Monster existieren. Und nachdem sie an der Finsterwald Academy landet, stellt sich heraus: Sie hatte verdammt nochmal recht.
MONSTER MIA klingt nach einem unterhaltsamen Halloween-Abenteuer für Familien, das Grusel und Humor miteinander verbindet und dabei eine ziemlich sympathische Botschaft vermittelt: Anders zu sein ist kein Fehler.
Ganz im Gegenteil.
Denn manchmal steckt gerade in denjenigen, die ein bisschen verrückt, ungewöhnlich oder eben „anders“ sind, der größte Held.
Wir sind jedenfalls gespannt auf Mia und ihre monstermäßigen Mitschüler. 👹🎃
MONSTER MIA ist ein Familien-Kinoabenteuer voller Witz, Abenteuer und Halloween-Grusel.
Also: Trailer anschauen, Monster aussuchen und beim Gewinnspiel mitmachen! 🎬🍀

Ich wäre gerne ein unscheinbar wirkender, aber skrupelloser Zombie, der im Auftrag der Rachegöttin Nemesis agiert!
Ich würd gern einfach mal ne Mkmie sein um rauszufinden ob man sich beim gehen echt auflösen kann 🤣
Ich wäre gern für einen Tag King Kong. Dann würde ich einigen unliebsamen Zeitgenossen mal auf die Nase hauen…
Dracula,ich komme um Mitternacht.
Frankenstein, damit ich andere erschrecken kann 🙂
ich wäre gern ein Tag das Krümelmonster..alles futtern was so da ist
Frankenstein
Da hüpfe ich gerne in den Lostopf – ein Werwolf! Spannend was nachts so passiert wenn man eigentlich schläft
Ich wäre gerne ein Krümelmonster, da ich eh gerne esse
Krümelmonster und dann den ganzen Tag Kekse futtern
Slimer, weil er so schön klebrig ist.
Shrek wegen seiner Gutmütigkeit
Das Krümelmonster 😀
Team Krümelmonster, da kann ich viiiiiiiel essen.
Ich wäre für einen Tag gern Monster Mia – einfach mal wild, frech und ohne schlechtes Gewissen alles auf den Kopf stellen. 😂💜 Und danach wieder brav zurück in den Alltag… versprochen!
Godzilla, ich würde da gerne ein paar Despoten besuchen gehen
Gorzilla und ich würde unseren Politikern mal so richtig Angst machen, damit das gelüge und die eigene Tasche füllen aufhört. Die sollen zusammen arbeiten und im Sinne des Volkes arbeiten. Reformen bedeuten nicht Kürzungen.
Team Krümelmonster, um ohne schlechtes Gewissen zu knabbern
ich würde gerne eine Hexe sein und den ganzen Tag herum zaubern
Ein Nazgul! Etwas schrecken bei der braunen Bande verbreiten.
einen Tag gern Monster Mia – einfach mal wild, frech und ohne schlechtes Gewissen
Sulley aus „Die Monster AG“, er ist zwar riesig und hat viel Fell, aber eigentlich ein richtig lieber Kerl
Krümelmonster
Ich wäre für einen Tag gern ein kleines Chaos-Monster aus der Welt von Monster Mia. 😈💜 Ich könnte Dinge mit einem Fingerschnipsen zum Leben erwecken und würde wahrscheinlich erst mal für ordentlich Wirbel sorgen – natürlich nur harmlosen. 😂
Mike Glotzkowski von der Monster AG, weil ich ihn einfach lustig finde, immer gut gelaunt und bemüht.
Elliot, das Schmunzelmonster,war einfach süss
Dracula, damit ich endlich Abends länger wach bleiben kann
Ich wäre gerne ein Werwolf, dann könnte ich einmal so richtig wild sein.
Ich wäre gerne einmal eine böse Fee
ich wäre gerne einmal ein Monster das zu tollpatschig ist um Menschen zu erschrecken und deshalb viel lustigen Unsinn anstellt
Ein Schmetterling-Pilz-Monster. Ich würde gerne für einen Tag so viele Farben sehen können wie ein Schmetterling… Farben, die wir uns nicht vorstellen können (wir haben nur drei Zapfen, Schmetterlinge 4-5)… Und natürlich könnte ich als Schmetterling auch fliegen 😀 Mit meinem Pilzwesen würde ich mich gerne in komplexe Myzel einklinken und somit erfahren, wie es ist eine Fläche von mehreren Quadratkilometern einzunehmen. Es wäre interessant zu erleben, wie solch ein Wesen die Welt wahrnimmt und kommuniziert.
Krümel, da meckert wenigstens einer mal nicht wegen den Krümeln…
ein Vampier, um alle zu erschrecken
ein Dropbear – Koalas verteidigen!!!
Eine lustige Mumie die immer über die Binden stolpert.
Frankenstein
Ich wäre gern einen Tag lang ein freundlicher Werwolf: nachts frei durch den Wald laufen und die Welt aus einer ganz neuen Perspektive erleben.
Ich wäre gerne für einen Tag ein Drache – fliegen, Feuer spucken und die Welt von oben sehen! 🐉🔥😈
ch wäre gerne für einen Tag ein Vampir! Endlich eine perfekte Ausrede, um den ganzen Tag im Bett zu liegen, das Tageslicht zu meiden und Knoblauch-Verbot für alle anderen einzufordern. Außerdem sieht ein edler Umhang im Alltag einfach verdammt stylisch aus
Ich wäre gerne ein unscheinbar wirkender, aber skrupelloser Zombie, der im Auftrag der Rachegöttin Nemesis agiert!
Ein fliegendes auf jeden Fall
frankenstein
Ich würd gern einfach mal ne Mkmie sein um rauszufinden ob man sich beim gehen echt auflösen kann 🤣
ich wäre für einen Tag gerne ein Monster sein , das durch die Wände gehen kann und unsichtbar ist. Ich würde bestimmt unglaubliches Hören und sehen, das viele Menschen vielleicht glücklich aber auch unglücklich machen würde !!!
Ich wäre ein freundliches Kürbismonster, das nachts heimlich die Halloween-Deko repariert! Mein Sohn wäre bestimmt ein kleiner Werwolf. 🎃
Ein gutgelauntes Monster, das den ganzen Tag nur Unfug treibt und am Ende alle zu einem lustigen Kinoabend einlädt!
Vampir, allerdings dauerhaft
Das Krümelmonster, weil ich gerne und leider auch viel esse.😋😉
das Krümelmonster, weil ich auch Kekse mag
ein Yeti
Ich wäre gern das Krümelmonster , dann hätte ich immer leckere Kekse …
Ich wäre gern Yeti für einen Tag
Einmal Godzilla und die Sau raushängen lassen
Ich wäre gern einen Tag lang ein Werwolf: tagsüber ganz normal, und bei Vollmond mit Supergehör und Spürnase durch den Wald streifen.
ein Vampir, ich habe meine Kinder zum Fressen gern:)
Ich wäre gerne ein Zombie, weil ich so besonders furchteinflössend wirken könnte.
Ich wäre gerne mal für einen Tag ein freundliches kleines Monster mit Flügeln, um einfach mal laut loszufliegen und die Welt aus der Vogelperspektive zu genießen – und natürlich, um beim Kinoabend mit der Monster-Trinkflasche anzustoßen!
Ich wäre gerne ein Vampir, weil ich gerne einmal fliegen und die Nacht zum Tag machen würde.
am liebsten Dracula – finde ihn irgendwie anziehend
Als Vampir, die Mädels verzaubern
Ich wäre gerne für einen Tag Sulley aus „Die Monster AG“! 💙 Er sieht zwar riesig und furchteinflößend aus, hat aber ein ganz großes Herz. Ich würde gerne erleben, wie es ist, in der Monsterwelt unterwegs zu sein, Mike und die anderen zu treffen und jede Menge lustige Abenteuer zu erleben. 👾💙
Hulk,da hätte ich viel Kraft
Ich wäre gerne ein Werwolf, weil ich dann für ein Tag der Stärkste wäre 🙂
Vampir, die können auch als Fledermaus fliegen
ein Gremlin weil sie sueß sind
ich wäre gerne Frankenstein, dann hätten alle vor mir Angst
Godzilla, um alle Kriegstreiber einmal einzusammeln und zu inhaftieren.
Dracula, aber nur die Variante, die sich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen kann 🦇
Ich wäre gerne für einen Tag ein Drache. Ich könnte durch die Lüfte fliegen, die Welt von oben betrachten und mich frei fühlen. Außerdem hätte ich die Kraft, Feuer zu speien und mich von niemandem einschüchtern zu lassen. Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen, Abenteuer erleben und die Welt aus einer völlig anderen Perspektive sehen.
Ich wäre gerne unsichtbar, dann könnte ich viel Quatsch machen…
Ich wäre gerne ein Vampir, weil der fliegen kann und so schöne Zähne hat!
Zombie brauche keine Haare waschen
das Krümelmonster- den ganzen Tag darf ich dann Kekse essen
Lehrer Van Vlad, um die Kinder zu desorientieren und fehlleiten
ich möchte auch das Krümelmonster sein, denn ich esse sehr gerne „KEKSE!!!“
Krümelmonster – den ganzen Tage Kekse 🙂
Krümelmonster – kein Keks wäre vor mir sicher
Dracula – Wie eine Fledermaus fliegen, würde ich gerne mal probieren
Ich wäre gerne für einen Tag ein freundliches kleines Monster mit Flügeln, um einfach mal laut loszufliegen und die Welt aus der Vogelperspektive zu genießen – und natürlich, um beim Kinoabend mit der Monster-Trinkflasche anzustoßen!
Ein ganz liebes Krümelmonster 🙂 🙂 😉
Zombie – ohne Gehirn wäre Vieles auf diesem Planet deutlich einfacher zu ertragen…
Der Blaue Samson wäre witzig,groß und kuschelig
Dracula – Politiker erschrecken
Ich wäre gerne mal eine Sphinx, weil ich da besonders vielseitig sein würde.
ein unscheinbares skrupelloses Zombie, der alles anpickt
Graf Dracula, weil ich eh kein Fan von Sonne bin und mir gerne die Nacht um die Ohren schlage
Onkel Fester. Ist irgendwie gediegen, aber standhaft
Ich würde gerne eine Hexe sein, um paar böse Leuten zu verzaubern .
Dracula, um meine Freunde zu erschrecken.
Eine Hexe
dann könnte ich mich selbst mehrmals verwandeln 😉
mehrere „Figuren“ testen
und an viele Stellen fliegen 😀
Ein Werwolf, um mal zu spüren, wie so eine Verwandlung stattfindet.
das Krümelmonster. Es fokussiert sich 24 Stunden lang ausschließlich auf das, was es liebt – Kekse. Keine Weltherrschaftspläne, kein Stress.
Vampir. In der Popkultur leben Vampir-Fürsten oft in jahrhundertealten, prachtvollen Schlössern, tragen maßgeschneiderte Samtroben und umgeben sich mit edler Kunst und klassischer Musik. Ein Tag voller High-Society-Mystik.
[…] DADDYHERO: 2 „Monster Mia“-Fanpakete mit jeweils 2 Kinotickets, Käppi und Trinkflasche (Teilnahme per Kommentar) […]
Hexe, dann könnte ich umher fliegen.
Ein Werwolf, um nachts durch die Wälder zu streifen! 🐺
ein süßes krümelmonster
Krümelmonster, wegen meinem Kekshunger
Shrek wegen seiner Gutmütigkeit
Eine Hexe, damit könnte ich schnell woanders hinfliegen
eine HEXE
Dracula
Hui Buh. Wäre bestimmt lustig 😊
Ich wäre gern das Krümelmonster.
Ungeniert futtern was so alles da ist…
Shrek,ich liebe grün und seine tolle Art
Hexe. Warum nicht?
ein Vampir
Eine Drache. Da ich fliegen könnte
Ich wäre gerne für einen Tag ein minikleines giftgrünes Monster welches blitzschnell unterwegs ist um all die Menschen zu erschrecken mit denen ich noch eine Rechnung offen habe …
Dracula grosser Spaß
Krümelmonster – wg Kekse
Ich wäre gerne ein Vampir, wie in Twilight damals. Ich fand die Filme so toll 😂
Godzilla, im Herzen gut, aber eine absolute Maschine 😄💪🏻
Krümelmonster
Godzilla
Dracula
Vampir
Godzilla
Drache
Vampire
Gern Loch Ness und die Leute am Ufer erschrecken und nassspritzen.
Frankenstein wäre echt cool