Allgemein,  Spielwarentest

Nighthawk Bolt E-Rodel von Rollplay im Test

Hi Hero´s,

viele von Euch kennen sicher noch unseren Test vom Nighthawk E-Rodel. Diesen gibt es nun nämlich auch für kleine Rennfahrer, den Rollplay Nighthawk Bolt. Etwas kleiner, nicht ganz so schnell, aber macht mindestens genau so viel Spaß wie der große! Wir haben uns den E-Rodel mal genauer angesehen….

Wie auch Lex damals schon, konnte Lenny es nicht erwarten, bis der Elektro-Flitzer endlich ausgepackt wird. Sobald der Akku unter der Sitzbank angeschlossen wurde, ist der Nighthawk Bolt auch schon direkt startklar, lediglich die rote Fahne muss noch angesteckt werden. TOP bei kleinen und vor Freude aufgeregten Rennfahrern 😉

Laut der deutschen Anleitung soll der Akku erst einmal voll aufgeladen werden. Allerdings hatten wir Glück, denn der Akku war bereits so viel vorgeladen, dass nach 10 Minuten am Ladegerät schon die volle Ladung bereit stand.
Übrigens: Das Aufladen funktioniert ebenso wie beim großen Nighthawk kinderleicht. Einfach mit einer Münze oder ähnlichem den Verschluss auf der Sitzfläche öffnen, die Sitzfläche abnehmen und das Ladekabel anschließen.

Lenny durfte dann erst einmal nur Probesitzen, da er sich weigerte, vor dem Fahren festes Schuhwerk anzuziehen 😉

links der neue Nighthawk Bolt – rechts das große Modell vom Nighthawk E-Rodel

Auch mit dem Nighthawk Bolt hat Lex eine Menge Spaß. Die 12V-Batterie bietet ausreichend Power und ermöglicht eine schnelle Beschleunigung. (Lenny muss sich erst noch an den schnellen Start, dank der 12V-Batterie, gewöhnen. Aus diesem Grund hat Lex auch den kleinen Bolt auf der „Rennpiste“ getestet.) Ähnlich wie bei einem Auto erfolgt dies durch Betätigung des Gaspedals auf der rechten Seite. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 6 km/h. Für das Abbremsen muss einfach der Fuß vom Pedal genommen werden.

Enge Kurven stellen für den „kleinen“ E-Rodel kein Problem dar, da er durch Gewichtsverlagerung nach links oder rechts gesteuert wird. Um sicherzustellen, dass dabei nichts passiert, sind an den Seiten zusätzliche Rollen angebracht.

Ich hatte ein regelrechtes DejaVu 🙂 Mein Bruder kam mit seinem Sohn vorbei, als wir gerade am Testen waren. Wie damals auch beim großen Nighthawk: Alle wollten den Flitzer ausprobieren, mir wurden Fragen gestellt und im Internet direkt nach Verfügbarkeit und Preisen geschaut.

Spezifikationen:

• Alter: Laut Webseite ab 4 Jahren, laut Karton ab 6 Jahren
• Gewicht: Max. 35 kg
• Produktmaße: 744 x 231 x 630 mm
• Geschwindigkeit: bis 6 km/h
• 12-Volt-Akku, wieder aufladbar
• Kleiner Wendekreis

Ideal um das Gleichgewicht zu trainieren!

Fazit

Rollplay ist mit dem Nighthawk Bolt auch wieder gelungen ein spaßiges Fahrzeug zu erschaffen. Es erfordert keinen Aufbau und ist sehr einfach zu bedienen. Das Aufladen ist kinderleicht und das Design ist absolut beeindruckend. Die Verarbeitung ist hier sogar besser als beim großen Nighthawk, denn hier wurde scheinbar wirklich der Spalt am Antriebsrad vergrößert. Sobald man mit dem E-Rodel unterwegs ist zieht man alle Blicke auf sich. Andere Elternteile sind begeistert, doch unschlagbar sind die faszinierten Kinderaugen.

Da die Kinder durch den Nighthawk viel mehr Zeit im Freien verbringen und der Spaßfaktor nahezu unschlagbar ist, möchten wir eine KLARE EMPFEHLUNG aussprechen!

Weitere Infos zum Nighthawk Bolt und zu Rollplay findest Du auf deren Internetseite.

ist Baujahr 1983 und der Papa von Lex (2012), Lenny (2019) und Lana (2024). Kommt aus Kaiserslautern, wohnt mittlerweile (nach einer Zeit in Bayern) wieder im schönen Lautertal. Arbeitet als IT Leiter und genießt jede Minute die er mit seinen Kindern verbringen kann. Entspannt am besten bei einem guten Film auf der Couch, beim Fußball im TV oder im Stadion.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert