elternzeit
Allgemein,  Ratgeber

Warum Elternzeit für Väter wichtig ist – in 5 Punkten

Hi Hero´s,

heute möchte ich euch mal erzählen, warum Elternzeit für Väter so wichtig ist. Viele Menschen denken immer noch, dass die Elternzeit in erster Linie für Mütter gedacht ist, die sich um ihr Neugeborenes kümmern. Doch das ist ein großer Irrtum. In vielen Ländern gibt es mittlerweile Gesetze, die Vätern auch das Recht geben, sich um ihr Kind zu kümmern und eine Elternzeit zu nehmen.

Doch warum ist das so wichtig?

Erstens gibt es viele Väter, die sich sehr gerne um ihr Kind kümmern und eine enge Beziehung zu ihrem Nachwuchs aufbauen möchten. Sie wollen nicht nur der Ernährer der Familie sein, sondern auch eine aktive Rolle bei der Erziehung und Betreuung des Kindes übernehmen. Die Elternzeit bietet ihnen die Möglichkeit, dies zu tun und eine besonders enge Bindung zu ihrem Kind aufzubauen.

Zweitens gibt es auch viele Väter, die sich für eine berufliche Veränderung entscheiden, wenn sie ein Kind bekommen. Sie möchten vielleicht in einen Beruf wechseln, der ihnen mehr Zeit für die Familie ermöglicht oder sie wollen sich selbstständig machen, um ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen zu können. Die Elternzeit bietet ihnen die Möglichkeit, sich diesen Wünschen zu widmen und ihren beruflichen Neustart zu planen.

Drittens gibt es auch viele Väter, die sich um ihre Partnerin kümmern wollen, wenn sie ein Kind bekommen. Sie möchten ihrer Partnerin bei der Geburt und in den ersten Wochen nach der Geburt beistehen und sie unterstützen, damit sie sich um das Neugeborene kümmern kann. Die Elternzeit bietet ihnen die Möglichkeit, dies zu tun und ihrer Partnerin während dieser Zeit beizustehen.

Viertens gibt es auch viele Väter, die sich um ihr eigenes Wohlbefinden kümmern wollen, wenn sie ein Kind bekommen. Sie möchten vielleicht ihre Hobbys weiter verfolgen oder sich um ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit kümmern, um für ihr Kind ein gutes Vorbild zu sein. Die Elternzeit bietet ihnen die Möglichkeit, sich auf ihre eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren und sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Elternzeit für Väter
Papa in Elternzeit

Fünftens trägt die Elternzeit auch zu einer gerechteren Verteilung der familiären Verantwortung bei. In vielen Gesellschaften gibt es immer noch die traditionelle Rollenverteilung, wonach der Vater der Ernährer der Familie ist und die Mutter sich um die Kinder kümmert. Dies führt oft dazu, dass Mütter eine geringere Karrierechancen haben und weniger Geld verdienen als Väter. Die Elternzeit gibt Vätern die Möglichkeit, ihren Beitrag zur Familienarbeit und -betreuung zu leisten und damit zu einer gerechteren Verteilung der Verantwortung beizutragen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Elternzeit für Väter eine wichtige Möglichkeit ist, sich um ihr Kind zu kümmern, ihre beruflichen Pläne zu verfolgen, ihrer Partnerin beizustehen und sich um ihr eigenes Wohlbefinden zu kümmern. Sie trägt zu einer engeren Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern bei und hilft dabei, die familiären Verantwortungen gerechter zu verteilen. Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen, warum Elternzeit für Väter so wichtig ist.

Was denkt ihr darüber? Wer war von Euch in Elternzeit oder wer hat es vor?

ist Baujahr 1983 und der Papa von Lex (2012), Lenny (2019) und Lana (2024). Kommt aus Kaiserslautern, wohnt mittlerweile (nach einer Zeit in Bayern) wieder im schönen Lautertal. Arbeitet als IT Leiter und genießt jede Minute die er mit seinen Kindern verbringen kann. Entspannt am besten bei einem guten Film auf der Couch, beim Fußball im TV oder im Stadion.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert