Allgemein,  Geschenkideen,  Gewinnspiele,  Ratgeber

STABILO Education Übungshefte im Test + Gewinnspiel

Hi Hero´s,

Lex ist ja in der 1. Klasse und aufgrund der Corona-Lage, wie alle Schulkinder, aktuell zu Hause. Jetzt wo ich als Lehrer fungieren muss, ist mir aufgefallen dass sich Lex gerade beim „Schön“- und „Schnell“-Schreiben schwer tut. Da kam die Möglichkeit, dass wir die Übungshefte aus dem STABILO Education Programm testen dürfen, gerade recht. Zusätzlich haben wir die ergonomischen Bleistifte EASYgraph ausprobiert.


Wir haben alle 4 STABILO Übungshefte aus der Reihe „Leichter Schreiben lernen“ erhalten

Diese Hefte sind für die 1. / 2. Klasse und schulen die Themen:

  • Tempo (Schnell schreiben)
  • Rhythmus (Flüssig schreiben)
  • Form (Lesbar schreiben)
  • Druck (Locker schreiben)

Alle Hefte sind spielerisch Aufgebaut. So führen 4 Entdecker-Freunde in verschiedenen Geschichten durch alle Übungen.

Stabilo
In jedem Heft ist vorne eine Anleitung für Eltern.
Stabilo

Locker Schreiben

In diesem Heft wird der Schwerpunkt „Druck dosieren“ bearbeitet. Das ganze natürlich spielerisch mit den 4 Entdecker-Freunden. Hier steht „Max – Der Experte für Druck“ im Mittelpunkt.

Stabilo

Lesbar schreiben

Viele Übungen zu Formen stehen hier mit unserer Entdecker-Freundin im Mittelpunkt. Mit Formen kennt sich Sofie nämlich aus.


Lex hat eine menge Spaß mit seinen Heften. Die Übungen sind so spielerisch, dass es ihm nicht wirklich nach „Lernen“ oder „Üben“ vorgekommen ist. Er hat direkt mehrere Seiten aus den Heften bearbeitet.


Wie Lex mit den Übungsheften lernt habe ich mal in einem kurzen Video festgehalten:


Stabilo EASYgraph

Der EASYgraph Bleistift ergänzt die Übungshefte ideal. Dank der ergonomischen Form, lernen Kinder wie sie den Stift richtig halten müssen. Wie man auf dem Foto sieht, hat der Bleistift kleine Einkerbungen in denen die Finger schön griffig aufliegen. Diese Stifte gibt es sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder.

Fazit

Die STABILO Education Übungshefte in Verbindung mit den EASYgraph Bleistiften erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Die Aufgaben sind sehr kindgerecht und passend zur 1. und 2. Klasse. Dank den 4 Protagonisten in Form der Entdecker-Freunde, macht es den Kindern Spaß sie bei ihrer Mission zu Unterstützen. Sei es mit Übungen im Zoo oder bei einem Wettbewerb, langweilig wird es dabei nie 😉

Wie gut die Hefte sind, das zeigt z.B. der Fortschritt im „leserlich schreiben“ von Lex. Dafür hier mal ein vorher/nachher Bild.

Wie die Wissenschaft belegt, bildet die Schreibmotorik eine wichtige Grundlage für eine mühelose, schnelle und lesbare Handschrift. Die Übungshefte unterstützen die Entwicklung der Schreibmotorik durch das spielerische Ausprobieren von Grundformen und das Erlernen der richtigen Bewegungsabläufe. So werden Kinder ideal auf das Schreibenlernen in der Schule vorbereitet.

STABILO Education

Weitere Infos zu den STABILO Education Übungsheften gibt es hier auf der Webseite.


Übrigens 😉

Ich lege euch die Facebook-Seite von STABILO Education Deutschland ans Herz. Dort gibt es seit 21. März bis 18. April tägliche Videos und neue Übungsaufgaben aus den Schreibmotorik-Heften zum kostenlosen Download. Sozusagen als Add-On für Euch, wenn ihr die Übungshefte (noch) nicht habt. 🙂 Damit könnt Ihr aber schon mal starten und trotz Schulausfall die Handschrift mit Euren Kids trainieren. Auch ein Blick auf den Blog lohnt sich für weitere Tipps und Tricks.


GEWINNSPIEL

Stabilo Gewinn

Wir verlosen 2 Pakete bestehend jeweils aus 2 Übungsheften für die 1./2. Klasse und zwei EASYgraph Bleistiften.

Wie kannst Du gewinnen?

Beantworte folgende Frage hier als Kommentar oder unter dem passenden Facebook / Instagram Beitrag.

Wie heißen die 4 Entdecker-Freunde aus den STABILO Education Übungsheften?

Kleiner Tipp: Hier findest Du die Lösung 🙂

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30.04.2020 um 18 Uhr. Danach wird der Gewinner per Zufallsgenerator ermittelt und von uns per E-Mail informiert. Nachdem der Gewinner uns seine Adresse mitgeteilt hat, versenden wir das Paket umgehend mit DHL. Teilnehmen darf jeder mit Wohnsitz in Deutschland und einem Mindestalter von 16 Jahren. Hinweis: der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht, die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden und wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

ist Baujahr 1983 und der Papa von Lex & Lenny, geboren 2012 und 2019. Kommt aus Kaiserslautern, wohnt mittlerweile in Bayern an der Grenze zu Hessen. Arbeitet in der Mobilfunkbranche und genießt jede Minute die er mit seinen Söhnen verbringen kann. Entspannt am besten bei einem guten Film auf der Couch, beim Fußball im TV oder im Stadion.

36 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.