Firmen/Produktvorstellung,  Ratgeber,  Testberichte

ergobag wide – DER Schulrucksack im Test

Hey Hero´s,
viele von Euch haben Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen oder bereits in der Schule sind. So auch unser Lex. Er kommt (je nach der Corona-Lage) dieses Jahr in die zweite Klasse. Da sein erster Schulranzen leider schon defekt ist, haben wir uns einen neuen besorgt und wollen Euch diesen Vorstellen. Es geht hier um den neuen ergobag wide LiBäro 2:0

Jetzt zu Ostern bekommen ja viele Geld von Oma und Opa, oder es wird schon der gemeinsame Einkauf eines Schulranzen, für die kommende Einschulung geplant. Leider ist das in der aktuellen Situation gar nicht so einfach. Fachgeschäfte haben meist geschlossen und somit wird nun wohl online verglichen und bestellt. Hier wollen wir Euch mit diesem Test eine Hilde und einen Tipp geben 😉

Der ergobag wide LiBäro

Lex wollte unbedingt den blauen ergobag. War aber auch klar, denn dieser hat das Thema Fußball wie man unschwer an den Kletties erkennen kann. Auch der Name ist kindgerecht von Libero in LiBäro abgewandelt.


kletties

Kletties sind übrigens Klett-Batches. So kann der Schulrucksack individuell gestaltet werden. Hat der kleine keine Lust mehr auf Fußball, dann kann ganz schnell, dank Klettverschluss, ein neues Lieblingsmotiv angebracht werden. So ist der Schulrucksack die komplette Grundschulzeit immer dem aktuellen „Geschmack“ des Kindes anpassbar. Natürlich spart man auch eine menge Geld, da nicht gleich ein neuer Rucksack gekauft werden muss.


Die Fakten

Der ergobag wide hat ein Volumen von ca. 21 Liter und das bei gerade mal 1130g Gewicht. Das ist absolut Klasse! Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, da wog mein Schulranzen alleine schon locker 5kg 🙂

Die Maße belaufen sich auf 27 x 30 x 42 cm (B/T/H) und er ist damit große genug um alle Schulutensilien sicher zu verstauen. Sollte das nicht genügen, kann man Schulrucksack mit einem Reißverschluss-System um weitere 2,5 Liter erweitern.

Dank des großen, nach vorne klappbaren Deckel, ist der Rucksack auch besonders übersichtlich.

Das höhenverstellbare Tragesystem nennt sich „Your-Size-System“. Somit wächst der Schulrucksack quasi mit. Die Einstellungen sind wirklich gut, so lassen sich der Brustgurt oder der Bereich an der Beckenflosse genau auf das Kind anpassen.

Gut sichtbar in der Dämmerung ist man dank der vielen Reflektoren.

Tragekomfort

Durch die viele Einstellmöglichkeiten (Höhenverstellung, am Brustgurt und am Beckengurt) lässt sich der ergobag perfekt anpassen. Dank gepolsterter Trageschlaufen und dem leichten Gewicht, ist der Schulrucksack bequem zu tragen.

WOW-Faktoren

  • Ergonomie
  • Individualität
  • Nachhaltigkeit
  • Sichtbarkeit

Wusstest Du?

Der ergobag wide Schulrucksack besteht aus 30 recycelten 0,5 Liter PET Flaschen. Dieser aus Plastikmüll hergestellte Stoff ist wasser- und schmutzabweisend. Gleichzeitig ein großartiger Beitrag für unsere Umwelt!

Fazit

Der ergobag wide ist ein Klasse Schulrucksack und eine optisch sowie ergonomisch viel bessere Alternative zu normalen Schulranzen. Die Verarbeitung ist tadellos. Die verschiedenen Designs und die mögliche Individualisierung dank Kletties garantiert einen Begleiter für die komplette Grundschulzeit. Dank 3 Jahren Garantie (bei Bestellung direkt bei ergobag) ist man auch hier fast die komplette Zeit in der Grundschule abgesichert. Ein wichtiger Punkt mit der Ergonomie ist super gelöst dank der vielen Einstellmöglichkeiten. Genügend Reflektoren runden das Gesamtpaket ab.

Kleine Kritikpunkte gibt es dennoch: An den Seiten gibt es keine Staufächer für z.B. Trinkflasche oder Regenschirm. Dies kann man zwar mit den separat erhältlichen Zip-Sets erweitern, doch diese sind aktuell nicht passend erhältlich (Stand April 2020 wir haben das Set bestellt, doch nur 2 der 3 Taschen passen. rechts/links ja – vorne nein).

Desweiteren ist der Schließmechanismus etwas „fummelig“. Hier hält eine Magnet und eine Gummilippe den Deckel auf dem Rucksack. Geöffnet wird er mit ziehen und anheben an der Gummilasche. Da hätte ich mir eine „einfachere“ Lösung gewünscht.

Alles in allem aber ist der wide absolut zu empfehlen. Bestellt man bei ergobag direkt, gibt es 3 Jahre Garantie und das 5-teilige Set. (Schulrucksack, Turnbeutel,Mäppchen, Schlampermäppchen und Kletties)

5 teiliges Set

Weitere Infos zu den ergobag Schulrucksäcken gibt es hier auf deren Homepage

ergobag wide

259,99€
9.2

Design

10.0/10

Sicherheit (Reflektoren)

9.5/10

Staufächer

7.5/10

Handhabung

8.8/10

Einstellmöglichkeiten

10.0/10

PRO

  • Individualität dank Kletties
  • leicht und groß
  • ergonomisch
  • Nachhaltig

CONTRA

  • Öffnung oben könnte kindgerechter sein
  • Zip-Sets aktuell nicht (passend) erhältlich

ist Baujahr 1983 und der Papa von Lex & Lenny, geboren 2012 und 2019. Kommt aus Kaiserslautern, wohnt mittlerweile in Bayern an der Grenze zu Hessen. Arbeitet in der Mobilfunkbranche und genießt jede Minute die er mit seinen Söhnen verbringen kann. Entspannt am besten bei einem guten Film auf der Couch, beim Fußball im TV oder im Stadion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.